Hof und Weiden

Das im 19. Jahrhundert erbaute landwirtschaftliche Gut befindet sich auf einem Hochplateau im Markt Zeitlofs direkt an der hessisch – bayerischen Grenze. Die Großstädte Frankfurt, Fulda und Würzburg sind jeweils circa eine Autostunde entfernt.

Der Pferdepensionsbetrieb Grieshof liegt in Alleinlage und ist vollständig von Wald umgeben. Es stehen 70 Hektar arrondierte Weideflächen zur Verfügung, zu denen die Pferde das ganze Jahr über freien Zugang haben. An die Koppeln schließen sich befestigte Unterstellmöglichkeiten an. Die Weiden werden mit speziellen Pferdesaatmischungen nachgesäht und sind ordnungsgemäß eingezäunt.

Team

2013 beendete Dr. med. vet. Charlotte Kiefner erfolgreich das Studium zur Veterinärmedizinerin in München und promovierte 2016 zum Thema „Untersuchungen zu Schlafstörungen beim Pferd: Narkolepsie versus REM Schlafmangel“ am Lehrstuhl für Tierhaltung, Tierschutz und Ethologie der LMU München. Von 2013 bis 2016 sammelte sie Praxiserfahrung in der Gemischtpraxis Dihlmann-Jost und Walz im Raum Pforzheim. Von Kindesbeinen an gehörten Pferde zu Ihrem Alltag und das Reiten war und ist noch immer ihr großes Hobby. Seit 2006 beschäftigt sie sich intensiv mit der natürlichen und artgerechten Kommunikation zwischen Mensch und Pferd (Natural Horsemanship).

Hendrik Kiefner war schon als Kind sehr tierlieb, vor allem Hunde hatten es ihm angetan. Durch seine Frau kam er aufs Pferd und nutzt seine Freizeit inzwischen gerne zum Ausreiten. Das Ehepaar Kiefner kümmert sich rund um die Uhr um die Belange der Pferde. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde, sowie eine artgerechte Haltung stehen für sie an erster Stelle.